Buchpatenschaften

Beendete Projekte

30. Oktober 2020

Mendelssohn goes Braillenoten

Es ist vollbracht: Nach viel Arbeit im Deutschen Zentrum für barrierefreies Lesen (dzb lesen) und mit Engagement des „Freunde des barrierefreien Lesens e.V.“ sind nun die weltlichen Chorwerke von Felix Mendelssohn Bartholdy als tastbare Braillenoten für blinde Musikerinnen und Musiker im dzb lesen verfügbar.

Das Gesamtwerk in Braillenotenschrift besteht aus 12 Bänden und kann kostenfrei in der Bibliothek ausgeliehen werden und wird auch verkauft. Das aufwändige Projekt wurde – namentlich passend – vom Lions Club Leipzig-Felix Mendelssohn Bartholdy mit 5.000 EUR gefördert. Der Scheck wurde nach einem gemeinsam veranstalteten Benefizkonzert im Oktober 2018 an den Förderverein übergeben. Für den ausverkauften Liederabend in der „Alten Handelsbörse“ Leipzig konnte die international renommierte blinde Sängerin und dzb lesen-Kundin Gerlinde Sämann gewonnen werden.

„Uns war es eine aufrichtige Freude, genau diese Notenübertragung zu unterstützen und so blinden Menschen den Zugang zum Werk des großartigen Leipziger Komponisten zu ermöglichen“, so Dr. Marianne Risch-Stolz vom Lions Club. Für die Lions ergab sich mit dem Projekt die Gelegenheit, dem originären Ziel der Lions eine öffentliche Plattform zu geben: Hilfestellungen für Blinde und Sehbehinderte.

Wir danken allen Engagierten für die tolle Zusammenarbeit! Wir suchen stets nach Projekten und Partnern, um blinden, seh- und lesebehinderte Menschen mehr Zugang zu Literatur, Musik und allgemein zu Informationen zu ermöglichen. Denn der Zugang zu Informationen ist ein Grundrecht für alle!“, unterstreicht Prof. Dr. Thomas Kahlisch, Direktor des dzb lesen.

Neben dem Angebot an Literatur für blinde, seh- und lesebehinderte Menschen, gehört auch das deutschlandweit einzigartige Übertragen von Notenwerken in Brailleschrift und Großdruck zu den Aufgaben des dzb lesen. Dabei wird das Zentrum von seinem Förderverein „Freunde des barrierefreien Lesens“ unterstützt.

Foto: Lions Club und dzb lesen präsentieren Mendelssohn Chorwerk in Braille_vlnr: Christine Tamm, Gregor Nowak, Dierk-Andreas Jaskowski, Prof. Dr. Thomas Kahlisch, Friedbert Striewe, Dr. Marianne Risch-Stolz (Leipzig Oktober 2020)

share: f t g+