22. Oktober 2015
Kampagne „Ich kann’s nicht lesen!
Derzeit führen wir eine Kampagne durch, um die neu konzeptionierten Buchpatenschaften zu bewerben. Im Mittelpunkt steht ein Online-Clip, in dem namhafte Persönlichkeiten der deutschen Literaturszene bekennen, Brailleschrift nicht lesen zu können.
Künstler wie Nora Gomringer (Ingeborg-Bachmann-Preis 2015) und Julius Fischer (The Fuck Hornisschen Orchestra) sowie der Direktor der Deutschen Nationalbibliothek Leipzig, Michael Fernau, versetzen sich damit in die Lage der rund 1,2 Millionen blinden und sehbehinderten Menschen in Deutschland: Sie haben nur bedingt oder gar keinen Zugang zu Literatur. Der Grund: Für Braille- und spezielle Hörbücher gibt es keinen Markt. Dies liegt vor allem an der aufwendigen und teuren Produktion solcher Medien. Die Kampagne des Fördervereins „Freunde der DZB“ soll dazu beitragen, diese Kosten mit Hilfe von Buchpatenschaften zu finanzieren.
Neben dem Kampagnenclip (Produktion: ERTZUI FILM) wird es spezielle Braille-Schnupperkurse geben. Ein Braille-Grußkartengenerator, Social Media, klassische Werbemittel und Ambient Media begleiten die Aktion.
Folgen Sie uns auf Facebook
Folgen Sie uns auf Twitter
Der Film bei YouTube
Mehr erfahren über den Förderverein Freunde der DZB: www.barrierefreies-lesen.de
Kontakt: Ludwig Henne, Telefon: 0341 7113-146, E-Mail: l.henne@barrierefreies-lesen.de