Buchpatenschaften

Aktuelle Projekte

24. November 2016

Erste Eindrücke zur Inklusion in Leipzig und Addis Abeba

Beginn des dreijährigen Inklusions-Projektes mit Vertretern der Stadtverwaltungen Leipzig und Addis Abeba. Die Freunde der DZB waren mit dabei und erlebten eine intensive Projektwoche.

Ende Oktober startete das dreijährige Kooperationsprojekt „Inklusive Kommune Leipzig – Addis Abeba“. Die Freunde der DZB begleiten das Projekt gemeinsam mit den fachkundigen Mitarbeiter*innen der DZB. So waren wir auch beim einwöchigen Besuch einer offiziellen äthiopischen Delegation hier in Leipzig von Anfang bis Ende und von früh bis spät dabei.

Es waren tolle Tage mit vielen neuen Eindrücken und Freundschaften. Neben dem fachlichen Austausch innerhalb der Projektmitglieder aus Leipzig und Addis Abeba besuchten wir eine Vielzahl von Leipziger Einrichtungen, die sich die Förderung von Menschen mit Behinderungen zur Aufgabe gemacht haben. Dabei erlebten wir mal mehr, mal weniger Inklusion, aber auf jeden Fall eine Vielzahl von engagierten Menschen, denen das Thema ein großes Anliegen ist. Wir besuchten natürlich auch die DZB und hatten hier auch unseren abschließenden Workshop. Neben den arbeitsintensiven Treffen tagsüber gaben es auch viele gemütliche Abende, wie zum Beispiel ein gemeinsames Bowlen.

Nach dem ersten Treffen in Leipzig wird es ein zweites Treffen in Addis Abeba Anfang 2017 geben. Da werden wir ebenfalls eine Vielzahl von unterschiedlichen Einrichtungen besuchen. Auf diesen beiden Treffen aufbauend, werden wir Maßnahmen zur Verbesserung der Inklusion in beiden Städten entwickeln und diese auch in Pilotprojekten umsetzen.

Einige Fotos vom ersten Treffen sollen einen ersten Eindruck vom Projektstart geben. Außerdem gibt es eine Pressemitteilung der Stadt leipzig zum Projektstart hier.

Wir werden natürlich weiter über die Entwicklung des Projektes berichten.

share: f t g+