4. Mai 2020
Wir heißen jetzt „Freunde des barrierefreien Lesens e. V.“
Der Förderverein des Deutschen Zentrums für barrierefreies Lesen ändert seinen Namen und heißt ab dem 5. Mai 2020 „Freunde des barrierefreien Lesens e. V. “.
Wir bleiben Freunde, liebe Freunde! Seit 19. November 2019 heißt die ehemalige Deutsche Zentralbücherei für Blinde nun Deutsches Zentrum für barrierefreies Lesen (dzb lesen). Keine Frage, dass wir das Kernansinnen der geförderten Institution – barrierefreies Lesen – in den Vereinsnamen integrieren. Heute ist es soweit und wir verkünden den neuen Namen: Wir heißen passend „Freunde des barrierefreien Lesens e. V.“ (vorher: „Freunde der DZB e.V.“).
Die letzte Zeit war durch die Corona-Krise geprägt, die zu vielen Einschränkungen führte. Wir sind dabei stolz, dass das dzb lesen den Bibliotheksservice und die Buchproduktion im Haus mit Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen im Homeoffice aufrechterhalten konnte. Das zeigt Engagement und viele Leserinnen und Leser sind sehr dankbar. Wir auch!
Wenn Sie die Arbeit des dzb lesen fördern wollen, dann spenden Sie einfach mit unserem Onlineformular. Mit einer Spende von nur 10 Euro können wir schon mehr als 100 Seiten Brailleschrift bzw. Großdruck produzieren. Eine wunderbare Sache ist auch eine Buchpatenschaft. Damit helfen Sie, mehr Literatur für blinde, seh- und lesebehinderte Menschen zugänglich zu machen und können außerdem mitbestimmen, welche Bücher barrierefrei für alle zur Verfügung stehen sollen. Wählen Sie einen ihrer favorisierten Titel aus!
Geben Sie uns auch gern Bescheid, wenn Sie weitere Einblicke in unsere Arbeit wünschen oder wenn Sie individuell über Fördermöglichkeiten beraten werden möchten. Wir sind für Sie für alle Fragen und Anregungen unter der E-Mail Adresse info@barrierefreies-lesen.de erreichbar.