Buchpatenschaften

News

28. September 2020

In QualityLand lautet die Antwort auf alle Fragen: o.k.!

Der Roman von Mark-Uwe Kling ist jetzt im dzb lesen in der Ausleihe und im Verkauf als breibändiges Braillebuch veröffentlicht. Ein wahnsinnig witziger Science-Fiction-Roman, der Euch bestimmt schmunzeln läßt.

Eigentlich geht es in dem Buch von Marc-Uwe Kling um die Zukunft – und nur aus Versehen um Technik, so der Autor. Aber wenn man den aktuellen Diskussionen um die neuen Medien und die Auswirkungen von Fake News und Hass-Parolen, die durchs Netz schwemmen, folgt, erscheint dieses Buch nur allzu realistisch!

Worum es geht?

In der Zukunft haben die Algorithmen und ihre Schöpfer so ziemlich die Alleinherrschaft in Zentraleuropa übernommen, das nun Qualityland heißt, weil es einfach positiver ist und nicht die historische Last eines anderen Nationalstaats trägt. Nun steht bald eine Wahl ins Haus, bei der erstmals ein Androide mit auf den Wahlzetteln auftaucht, der mit seiner emotionslosen Betrachtung Qualitylands einige Verbesserungsmöglichkeiten sieht – wie auch Peter Arbeitsloser, der in diesem System ganz unten lebende AI-Verschrotter, der mit seiner errechneten Stellung in der Gesellschaft in keinster Weise zufrieden ist. Als er von the Shop, dem mittlerweile einzigen Online-Händler, einen rosafarbenen Delphinvibrator bekommt ist für ihn das Maß voll und er beginnt sich aufzulehnen – unterstützt von einer rebellischen jungen Frau und einem älteren Herrn und einigen defekten AIs, die er vor der Schrottpresse gerettet hat – eine davon erinnert fatal an eine andere wichtige Figur in Klings Komödienrepertoire.

Woher kommt es?

Anspielungsreich, voller Popkulturzitaten und mit einigen einprägsamen Running Gags demonstriert uns Marc-Uwe Kling hier eine mögliche Zukunft, die überaus erschreckend ist – auch wenn er dies in einer Art und Weise tut, die einen vor Lachen laut brüllen lässt. Das Buch „Qualityland“ von Mark-Uwe Kling, erschienen Anfang September im dzb lesen dank einer „Goldenen Buchpatenschaft“ von VANDA Pharmaceuticals. Fans und Neugierige können das dreibändige Braille-Kurzschrift-Buch im Online-Katalog  des dzb lesen auszuleihen und natürlich auch käuflich erwerben. Bestellungen werden unter der Telefonnummer 0341 7113 119 entgegengenommen.

share: f t g+