Buchpatenschaften

News

18. März 2021

Rückblick 2020 & Ausblick

Das letzte Jahr war für alle ein außergewöhnliches! Auch die „Freunde des barrierefreien Lesens“ standen vor Herausforderungen: Die Pandemie zwang den Verein, Aktivitäten zu stoppen und alternative Formen der Arbeit zu finden.

Trotzdem konnten wir helfen, Projekte im dzb lesen zu realisieren und zusammen mit dem ganzen Haus beweisen, dass wir unter allen Umständen für blinde, seh- und lesebehinderte Menschen da sind. Insofern war 2020 auch ein erfolgreiches Jahr. Wir blicken bestätigt und zuversichtlich auf die neuen Aufgaben im Jahr 2021!

„Die Welt ist undankbar, sagen viele.
Ich habe noch nicht gefunden, dass sie undankbar sei,
wenn man auf die rechte Art etwas für sie zu tun weiß”

Johann Wolfgang von Gotehe (1749 – 1832)

Was wir 2020 geschafft haben

Namen stehen für Haltung

Das traditionsreiche Haus DZB heißt seit Ende 2019 Deutsches Zentrum für barrierefreies Lesen (dzb lesen). Die Bezeichnung steht inhaltlich für erweiterte Möglichkeiten – und Herausforderungen. Folgerichtig hat auch der Förderverein des Zentrums seinen Namen geändert. Zur Mitgliederversammlung im Herbst 2020 wurde der neue Name „Freunde des barrierefreien Lesens e.V.” beschlossen und dann amtlich bestätigt.

Unterstützte Veranstaltungen

Im Jahr 2020 fanden leider keine großen Publikumsveranstaltungen statt, die der Förderverein unterstützen konnte. Führungen für Kinder und Erwachsene fanden pandemiebedingt nur bis Mitte März statt. Durch uns angebotene Brailleschriftkurse konnten bis zum ersten Lockdown durchgeführt und Kurse nach dem Sommer mussten beendet werden.

Konferenzraum mit leeren Stühlen

Buch- und Notenpatenschaften

Mit neuem Schwung wurde das Unterstützerprojekt „Buch- und Notenpatenschaften“ angegangen und wir konnten uns über 23 Patenschaften in den verschiedenen Kategorien freuen: Vorwiegend waren es Bronzene Patenschaften im Wert zwischen 25 bis 200 Euro, eine Silberne Patenschaften für 750 Euro, zwei Goldene Patenschaften für je 2.000 Euro. Besonders sind zwei Wahlpatenschaften von je 5.000 Euro. Insgesamt konnten so mehr als 17.000 Euro für die Produktion neuer Braille- und Hörbücher verwendet werden.

Mittelakquise

Wichtige Instrumente um Spendengelder zu erlangen, waren der breite Versand der Info-CD „Radio dzb lesen“, die „Weihnachts-CD“ und Einnahmen durch Verkaufsartikel des Fördervereins.

Vielen Dank an die Spenderinnen und Spender

Im letzten Jahr konnte der Förderverein viele Kosten und Projekte im dzb lesen mitfinanzieren, die den Betrieb des Zentrums ermöglichen.

  • Kauf von 144.000 CD-Rohlingen für die Herstellung von Hörbüchern
  • Kauf von 168.000 Blatt Endlospapier zur Herstellung von Braillebüchern und -Zeitschriften
  • Erneuerung der Schallschutzausstattung im Hörbuch-Studio
  • Anschaffung von zwei Druckmaschinen für Schwarz- bzw. Großdruckmedien
  • Förderung des Forschungsprojektes Inclusive OCW für Menschen mit Seheinschränkung
  • Förderung des Beratungsmobils „Blickpunkt Auge“
  • Teilfinanzierung von Kosten für einen neuen Internetauftritt des dzb lesen mit Onlineshop

Was wir 2021 schaffen wollen

Spendenschwerpunkte

Wir konzentrieren uns auf drei Bereiche, die wir besonders fördern wollen. Und alle Freunde unseres Engagements können dies unterstützen!

dzb lesen-Bibliothek

Für einen modernen Service in der Braille-, Musik- und Hör-Bibliothek im dzb lesen sind stetig Investitionen notwendig: Neue Medien und Formate müssen hergestellt, Technik muss angeschafft und etwa die Hörbuch-App verbessert werden. Dies wollen wir gezielt unterstützen – auch mit Know-how!

Kinderbücher

Das Angebot an barrierefreier Kinderliteratur liegt uns besonders am Herzen: Wir wollen die Produktion neuer taktiler Titel finanzieren, die Leseförderung für blinde, seh- und lesebehinderte Kinder stärken und möglichst die Preise im Verkauf subventionieren – damit mehr Familien barrierefreie Kinderbücher nutzen können.

Buch- und Notenpatenschaften

Viele wunderbare Bücher und Noten sind noch nicht barrierefrei verfügbar! Durch Patenschaften kann dies geändert werden. Wir machen uns stark für speziell ausgewählte Titel, die im dzb lesen produziert werden und suchen aktiv Unterstützer. Wahlpaten, die mit einer Finanzierung selbstbestimmt Literatur zugänglich machen wollen, sind sehr willkommen!
Infos: www.buch-patenschaft.de 

Marc-Uwe-Kling mit dem übertragenen Braille-Buch "Qualityland"

Bemerkenswerte Buchpatenschaften

Wir bedanken uns im Namen der Leserschaft des dzb lesen ganz herzlich bei allen Buchpatinnen und Buchpaten! Folgende dadurch neu entstandenen Titel und die Namen ihrer Förderer sind besonders bemerkenswert – andere wollen anonym bleiben:

  • “Das Guantanamo-Tagebuch” von Mohamedou Ould Slahi:
    Kerstin Gaedicke übernahm die Wahlpatenschaft
  • “Der Abgrund“ von Oskar Maria Graf:
    Dr. Peter Hawe übernahm die Wahlpatenschaft
  • “Klimahelden“ von Hanna Schott:
    Die Firma F. H. Papenmeier übernahm eine goldene Patenschaft
  • “Qualityland“ von Marc-Uwe-Kling:
    Die Firma VANDA Pharmaceuticals übernahm eine goldenen Buchpatenschaft
  • “Sind wir nicht Menschen“ von T.C. Boyle:
    Funk, Zander & Partner – Gesellschaft für EDV-Beratung und anwenderbezogene Schulungen mbH übernahm eine goldene Patenschaft
  • „Der Donaulotse“ von Jules Vernes:
    Frank Thiele unterstützte die Produktion des Buches

share: f t g+