Buchpatenschaften

News

9. Oktober 2023

Großes Interesse für unser Musik-Projekt Do it!

Wir sind auf dem richtigen Weg! Das bestätigen uns die Ergebnisse einer Online-Umfrage unter blinden und sehbehinderten Musikinteressierten!

Wir freuen uns über die rege Beteiligung an der Online-Umfrage und danken den insgesamt 86 blinden und sehbehinderten Teilnehmenden im Alter von 18 bis über 70 Jahren für die tolle Unterstützung! Die Ergebnisse haben uns bestätigt, dass Ziel und Ausrichtung des Projekts der Nachfrage nach barrierefreien Musikangeboten entgegenkommen.

Mit insgesamt 83,7 % war Pop- und Rockmusik mit Abstand auf dem ersten Platz der favorisierten Musikrichtungen, gefolgt von der Klassik mit 44,2% und dem Jazz mit 32,6%. Unsere Video-Lernkurse werden wir aus dem popularmusikalischen Bereich anbieten.

Wir hatten in der Umfrage außerdem nach den Methoden des Erlernens von Musikinstrumenten und Gesang gefragt. 79,7% von den Befragten gaben an, dass sie nach Gehör lernen, was unseren Ansatz bei den Einsteigerkursen auf die Vermittlung von Notenkenntnissen zu verzichten, bestätigt.

Daneben ist das Interesse für einen musikalischen Austausch mit 79,1% der Befragten sehr hoch. Die meisten wurden der Umfrage zufolge bislang am gemeinsamen Musizieren gehindert, weil sie niemanden finden konnten (53,5% der Befragten), die zu einem gemeinsamen Musizieren bereit waren oder die erforderlichen Kenntnisse hatten. Der Wunsch nach Austausch untereinander und das Interesse am gemeinsamen Musizieren wird im Rahmen des Vorhabens aufgegriffen. Auch diesen Wunsch nach einem Austausch werden wir im Projekt berücksichtigen. Mehr Infos unter: www.do-it-musik.de und auf Instagram: www.instagram.com/doit_musik/

share: f t g+