19. Januar 2024
Das dzb lesen ist ein „Wunderort“!
Wunderfinder-Kinder besuchen das dzb lesen und entdecken mit zwei Ehrenamtlichen aus dem Förderverein einen ganz besonderen Ort.
Im Projekt Wunderfinder der Bürgerstiftung Leipzig entdecken Kinder gemeinsam mit ihren Patinnen und Paten die Stadt und besuchen ganz besondere Orte.
Mitte Januar besuchten erstmalig vier Wunderfinder-Kinder mit ihren Paten das dzb lesen. Wir staunten gemeinsam über taktile Kinderbücher und Landkarten, liefen eine Runde mit dem Weißen Stock und schrieben am Ende sogar unsere Namen in Brailleschrift. Jacqueline und Maurice Schönefeld, zwei Ehrenamtliche des Fördervereins, die selbst auch das dzb lesen als Bibliothek nutzen, hatten auf alle Fragen der Kinder und ihrer Begleiter eine Antwort.
Auch Trendela Braun, Projektleiterin im Projekt Wunderfinder schaute herein und war beeindruckt, was es im dzb lesen alles zu entdecken gibt.
Am Ende waren sich alle einig, dass der neue Wunderort im Waldstraßenviertel auf jeden Fall einen Besuch wert ist. Der nächste Wunderfinder-Termin ist schon in Planung.
Mehr Infos zum Projekt Wunderfinder der Stiftung Bürger für Leipzig unter: https://diewunderfinder.de/
Weitere tolle Eindrücke von unserem gemeinsamen Nachmittag gibt es im Blog der Wunderfinder.